X
    Categories: Yessay

#Faktencheck: Stimmt das Internet-Gerücht, Deutschland habe eine Grenze mit Ungarn?

Neuerdings kurisert im Internet ein Video, in dem eine Frau in einem gemusterten Kleid behauptet, Deutschland und Ungarn hätten eine gemeinsame Ländergrenze. Dieses Video verbreitete sich sogleich in den sozialen Medien und sorgte dort für aufgeheizte Debatten. Dabei ging es durchaus um heikle Themen. So wurde in manchen Diskussionsbeiträgen die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung mit der deutsch-ungarischen Grenze in Verbindung gebracht. Den professionellen Faktenkontrolleuren im Netz, etwa dem Faktenfinder der ARD-Tagesschau, ist das Video mit der behaupteten deutsch-ungarischen Grenze wohl entgangen. Darum fragen wir jetzt: Wie ist das wirklich mit der deutsch-ungarischen Grenze?

Zu diesem Zweck werfen wir einen Blick auf eine Landkarte, wir wir bei Mygeo nach der entsprechenden Lizenz bezogen haben und die nur scheinbar mit dem Thema wenig zu tun hat. Sie zeigt nämlich das Land Österreich. Das ist allerdings insofern sinnvoll, als dieses Österreich zwischen Deutschland und Ungarn liegt. Man sieht anhand dieser Österreich-Landkarte sehr gut, dass Deutschland nicht an Ungarn angrenzt. Man kann auch erkennen, dass eine Fahrt von Deutschland nach Ungarn über andere Nachbarländer als Österreich möglich wäre, etwa durch Tschechien und die Slowakei. Nicht zu erkennen ist auf dem gezeigten Ausschnitt, dass es auf Umwegen auch noch weitere Routen gäbe, etwa über Polen und die Slowakei. Freunde der alpenländischen Bergwelt mit Österreich-Allergie könnten Ungarn von Deurtschland aus so erreichen, dass sie zunächst in die Schweiz fahren, dann nach Italien, weiter nach Slowenien und dann entweder direkt Richtung Ungarn oder mit einer kleinen Schleife via Kroatien. Wer mag kann das auch mit seinem alten Dierke-Weltatlas nachvollziehen. Nur ein unmittelbarer Grenzübertritt von Deutschland nach Ungarn ist leider nicht möglich.

Ergebnis des Faktenchecks: Das Video mit der Dame im gemusterten Kleid ist eindeutig Fakenews.

 

bitterlemmer:

View Comments

  • Plattentektonik: Die Kontinente verschieben sich. Die Tagesschau ist uns allen schon weit, weit voraus...