Gibt es bisher nur destruktiven Jounalismus? Es drängt sich auf, darauf mit ja zu antworten, glaubt man denen, die neuerdings das Konzept des „konstruktiven Journalismus“ propagieren. Es handelt sich vorzugsweise um Kollegen mit eher grünen oder linken Ansichten und bei öffentlich-rechtlichen Anstalten und bei der Zeit, die mit „konstruktiven“ Ansätzen experimentieren. Die seien eine Chance, die Glaubwürdigkeit der Medien zu erhöhen, heißt es dabei gern. 

Das Konzept des „konstruktiven Journalismus“ predigt „Lösungen statt Probleme“. Kurz gesagt: Journalismus solle nicht nur Missstände anprangern, sondern auch Wege zur Lösung anbieten. Sogar der Focus outet sich neuerdings als Verfechter eines solchen Ansatzes, was glücklicherweise nicht nur ich ziemlich spaßig finde. Offenbar glaubt man jetzt auch in Clickbaithausen, sein Ansehen mit einer schönklingenden Parole und ohne viel Mühe aufpolieren zu können. Durchdacht ist das alles nicht. „Konstruktiv“ klingt schön, aber es ist ist nichts als PR-artiges Geschwätz und schafft nichts als Widersprüche und neue Probleme.

  1. Es ist undemokratisch. Journalisten haben kein Mandat, um irgendwelche Probleme zu lösen. Das Mandat haben die Parlamente und die von den Parlamenten ernannten Exekutiven. In Firmen haben die Eigentümer und – je nach Größe und Mitbestimmungsmodell – Mitarbeiter das Mandat dafür. Sollten Mitarbeiter von ARD und ZDF glauben, ihre Rundfunkräte lieferten Legitimation: Hütet Euch! Ihr habt den gesetzlichen Auftrag für Information, Bildung und Unterhaltung. Ihr habe keinen Auftrag zum Bau von Straßen, Abstrafen von Autokonzernen (obwohl ihr das offenbar gern tätet) oder Aburteilen von Kriminellen. Rundfunkräte sind keine Parallelparlamente. Und wenn Ihr das nicht verstehen solltet: „Konstruktiver Journalismus“ wird es Euch noch schwerer machen, Staatsferne zu behaupten, weil ihr damit ja so tut, als könntet Ihr Staat sein.
  2. Es ist anmaßend. Journalisten haben von den meisten Problemen keine Ahnung. Sie können vielleicht mal auf die schnelle irgendwelche „Experten“ herantelefonieren. Aber sie haben auch keine Ahnung, welcher „Experte“ echte Ahnung hat und welcher nicht. Journalisten tun sich schon schwer, Probleme in ihren eigenen Läden zu lösen.  Das qualifiziert sie nicht unbedingt dazu, die Welt zu retten.
  3. Es verwässert die journalistische Rolle. Journalisten, die sich als Problemlöser begreifen, sind keine Journalisten mehr. Sie sind dann eher Aktivisten. Journalisten dieser Gattung haben leider auch kein Problem, publizistisch für NGOs oder Lobbyverbände zu arbeiten und gleichzeitig für sich seriös gebende Medien. Aus journalistischer Perspektive ist derartiges ein frontaler Interessenskonflikt. Journalismus funktioniert nie ohne Distanz. Journalismus ohne Distanz ist unglaubwürdig.
  4. Es vertreibt Leser. Diese „konstruktiven“ Geschichten sind nämlich allesamt vor allem langweilig, langatmig und anstrengend. 
  5. Es vergiftet die Diskurse. Schon der Begriff des „konstruktruktiven Journalismus“ sagt im Subton, dass er der bessere Journalismus sei. Besser als der „unkonstruktive“ Journalismus. Damit hat eine rhetorische Keule den Journalismus erreicht, die es bis dato nur in der Politik gab. Sie funktioniert so, dass jeder, der nur Kritik übt, so lange delegitimiert wird, bis er eine bessere Lösung vorschlägt. Damit zwingt man jeden Kritiker, die Kategorien des Kritisierten anzunehmen. Und man verweigert jedem, zu sagen, ein Zustand sei schädlich, ohne, dass der betreffende wüsste, wie er zu verbessern sei. Das bedeutet schlussendlich die alternativlose Macht für einen Club von Insidern, die ihr Wissen niemals teilen, sondern nur zum taktischen Diskurstöten hervorziehen.

Journalisten scheinen es manchmal unbefriedigend zu finden, aber ihr Job ist es, möglichst jeden und möglichst alles mit gesundem Misstrauen zu betrachten und niemandem blind zu glauben. Ihr Job besteht darin, hinter all dem Wust an PR-Getrommel die relevanten Tatsachen zu entdecken. Schon hier gibt es genügend Möglichkeiten, sich um Definitionen zu streiten. Ist es schon eine Tatsache und eine Meldung, wenn irgendein Politiker irgendeinen Satz blubbert? Bei der ARD  gibt es sicher eher Blubbermeldungen als in den Nachrichtenspalten einer Zeitung.

Weniger Streit dürfte es darum geben, dass deftige Enthüllungen unbedingt Journalismus sind. Eines der tollsten Beispiele dafür seit vielen Jahren ist das Buch „Die Getriebenen“ von Welt-Reporter Robin Alexander. Darin deckt er reihenweise peinliche Interna aus dem Bundeskanzleramt und seiner Umgebung auf und schreibt die Geschichte einer Regierung, die im September 2015 angesichts der Flüchtlingskrise die Kontrolle über die Politik verliert. Konstruktive Lösungsansätze? Pustekuchen! Ist auch nicht sein Job. Sein Job ist, zu informieren. Nicht mehr, nicht weniger. Den Regierungsjob haben andere. Man darf sie kritisieren, ohne deshalb mitregieren zu müssen.

Eines der tatsächlichen Motive hinter „konstruktivem Journalismus“ dürfte Faulheit sein. „Konstruktive“ Geschichten behandeln nämlich grundsätzlich allgemein bekannten Stoff ohne jeglichen Neuigkeitsgehalt. Die Recherche besteht vielleicht in etwas Googeln, aber das war’s auch schon. Die „Lösungen“ ergeben sich dann durch Kauen auf einem Bleistift und irgendwas schön klingendes hinschreiben. Oder auch mal im Zitieren eines „Experten“. Jedenfalls ist doch immer weider staunenswert, wie solche „Journalisten“ es schaffen, komplexe Probleme einfach mal so zu lösen, die ausgefuchste Organisationen partout nicht hinbekommen .

Das andere Motiv hinter „konstruktivem Journalismus“ dürfte Eitelkeit sein. Gewisse Journalisten finden es für ihr Ego einfach unbefriedigend, nur aufzuschreiben, was andere Leute tun. Sie wollen gern auch selber mitreden. Sie sitzen so dicht an den Tischen der Macht, dass sie es unerträglich finden, da nicht mitbedient zu werden. Es sind genau diejenigen Kollegen, die schon in ihren normalen Artikeln oder Funk- und Fernsehbeiträgen zu viel klugscheißen und zu wenig informieren. Denen ihr Publikum weniger wichtig ist als das erhabene Gefühl, über dem Publikum zu stehen, näher bei den Protagonisten.

Dummerweise merkt das Publikum so etwas. Es ist nicht so dumm, wie vor allem diese Gruppe unter den Journalisten es gerne hätte. Ich glaube, dass hier der wirkliche Grund für das weithin angeknackste Image der Medien liegt. Ich weiß, dass das niemand gerne hört und dass es bequemer wäre, wären es Wutbürger, AfD, Pediga, etc. Nur ist es hier wie bei fast allem: Wenn man in Schwierigkeiten steckt, dann ist man meist selber schuld und sollte darum bei sich anfangen, wenn man „konstruktiv“ sein will. Bzw.: Konstruktiv, ohne Anführungsstrichelchen.

Foto: NeONBRAND on Unsplash
2 Kommentare
  1. Torsten sagte:

    Focus und “konstruktiv” ist echt spaßig. Mit fällt der vor allem dadurch auf, dass er Vermißtenmeldungen mit Fotos (keine journalistische Leistung, fast 1:1 Übernahme der Pressemeldungen der Polizei) auch dann noch online läßt, wenn er die Meldung der Polizei, die jeweils vermisste Person sei gefunden und der Grund für die Veröffentlichung der persönlichen Daten/Fotos entfallen, online stellt.

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  2. der Doc sagte:

    „konstruktiven Journalismus“ – es ist ziemlich offensichtlich – und wird vom Autor nicht behandelt – daß dieser agitatorische / propagandistische Ansatz von links kommt, und deshalb eher weniger mit Eitelkeit und Geltungsbedürfnis einer (zu ca. 80% links/grün tickenden) Journaille zu tun hat, sondern grundsätzlicher eingeordnet werden muß. (Gerade angesichts einer Regierungschefin, die ihre „Grundausbildung als Sekretärin für Agitation & Propaganda der FDJ der DDR bekommen hat)

    Ich zitiere mal eine Definition des „sozialistischen Realismus“ der ehem. DDR, auf den dort alle Schriftsteller verpflichtet waren (Quelle: Uni Oldenburg):

    „Was ist sozialistischer Realismus:
    Die Kunst, die sich im Gefolge des Kampfes der revolutionären Arbeiterklasse herausgebildet hat, auf den weltanschaulichen Positionen der Arbeiterklasse beruht und als Teil des Kampfes der revolutionären Arbeiterklasse zu begreifen ist. Zum anderen umfasst der Begriff ‘Sozialistischer Realismus’ die Summe der theoretischen Verallgemeinerungen eben dieser Kunstprozesse”.
    Wesentliche Komponenten sind:
    a) Der Realismus

    b) sozialistische Parteilichkeit
    Schon Lenin fordert, dass “der Literat Sozialist sein muss, offen den Klassenstandpunkt der Arbeiterklasse einnimmt, diese Einstellung in seinen Werken entsprechend zum Ausdruck bringt und zum Zweck der Verbreitung von sozialistischem Bewusstsein in den Massen propagiert”.
    Für den Künstler ergibt sich daraus auch die Forderung, dass er sich mit der praktischen Politik der Partei identifiziert und patriotisch Partei ergreift für den eigenen Staat…
    Die Parteilichkeit der Darstellung hat eine wichtige erzieherische und bewusstseinsbildende Funktion. Sie dient der “moralischen Veränderung der Menschen im Geiste des Sozialismus,”, regt zu grossen Taten an, erweckt die Liebe zur Arbeit, bereichert das geistige Leben, bildet die rationalen und emotionalen Fähigkeiten und erzieht zu echter Lebensfreude. Der Schriftsteller muss seine objektive Stellung in der Gesellschaft begreifen und alles aus der Sicht des Planers und Leiters gestalten.“

    Ersetze „Künstler“ bzw. „Schriftsteller“ durch „Journalist“,
    schon ist die Definition des „konstruktiven Journalismus“ perfekt!

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